Unser Leitbild

  • Wir sind eine Kinder- und Jugendarztpraxis mit den Schwerpunkten Kinderrheumatologie, Kindergynäkologie, Neurologie, Allergologie, Asthmatherapie, Infektiologie, Entwicklungsmedizin, Schulprobleme und ADHS. Wir arbeiten als großes Praxisteam eng zusammen.
  • Für uns stehen Ihr Kind und Ihre Sorgen im Mittelpunkt.
  • Als Jugendlicher kannst du dich bis zum 18. Geburtstag bei uns gut aufgehoben fühlen – wir nehmen Deine Sorgen und Probleme sehr ernst.
  • Wir schätzen alle Menschen gleichermaßen und erkennen ihre individuellen Eigenschaften an.
  • Neben der Akutversorgung sehen wir unsere Aufgabe im Verhindern oder frühzeitigen Erkennen von Krankheiten durch umfassende Präventionsleistungen (inkl. Impfungen nach Stiko-Empfehlungen).
  • Durch Selektivverträge mit vielen Krankenkassen ermöglichen wir kostenfreie zusätzliche Vorsorgeleistungen.
  • Oft ist in der Medizin weniger mehr. Wir verzichten daher auf Medikamente und Antibiotika, wenn sie die Heilung nicht beschleunigen und wenn uns das verantwortlich erscheint. Das führt zu weniger Chemie, weniger Nebenwirkungen, weniger finanzieller Belastung, weniger Abhängigkeit.
  • Wir arbeiten schulmedizinisch, d.h. die Therapien, die wir ihnen vorschlagen sind wissenschaftlich überprüft und haben objektivierbar einen Nutzen, der über einen Placeboeffekt* hinausgeht. Daher empfehlen wir keine alternativen Heilmittel oder alternativen Heilmethoden und Homöopathie.

    Legende: * Placeboeffekt: Nutzen der über einen Effekt der durch Erwartungen ausgelöst wird hinaus geht.

Unser Leitbild (Langfassung)

 
 
Unser Leitbild spiegelt die Grundsätze unseres Handelns und steht für unser Selbstverständnis. Es wurde gemeinschaftlich von allen Mitarbeitern erarbeitet.
In unserem täglichen Handeln soll das Leitbild InhaberInnen und MitarbeiterInnen Orientierung sein. Für unsere Patienten und Partner stellt das Leitbild einen Ausdruck unserer verlässlichen Werte dar.
  • Im Mittelpunkt stehen in unserer Praxis die Patienten mit ihren Hoffnungen, Wünschen, Ängsten und Rechten. Wir sind für sie und ihre Angehörigen da. Das bedeutet, dass unsere Patienten und ihre Angehörigen oder auch ihre Aufsichtspersonen sich in unserer Praxis angenommen fühlen und dass wir Ihnen mit Wertschätzung begegnen. Die Atmosphäre in unsrer Praxis soll angenehm und freundlich, angstfrei und vertrauensvoll sein. Wir gewährleisten Diskretion und Schweigepflicht.
  • Wir pflegen mit den Patienten und untereinander einen respektvollen und rücksichtsvollen Umgang, der sich besonders durch Ehrlichkeit, Aufmerksamkeit, Höflichkeit, Freundlichkeit, gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung auszeichnen soll.
  • Wir wollen allen Menschen ohne Unterschied freundlich und offen begegnen, gleich welchen Alters, Geschlechts, religiöser und sexueller Orientierung sie sind. Wir versuchen, uns nicht durch äußerliche Eindrücke oder unbekannte Verhaltensformen zu Vorurteilen verleiten zu lassen. Diese Einstellung und Wertschätzung erwarten wir auch von unseren Patienten.
  • In unserer Praxis arbeiten motivierte und qualifizierte Mitarbeiter. Für unsere Praxis sind sie unersetzlich. Sie werden regelmäßig gefördert und weitergebildet. Der Teamgedanke prägt die Zusammenarbeit. Der Umgang untereinander ist geprägt von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung. Wir stellen uns nicht gegenseitig bloß. Von einander zu lernen ist eine Selbstverständlichkeit.
  • Ärzte und Medizinische Fachangestellte verwenden während der Arbeitszeit ihre ganze Aufmerksamkeit und Energie für die Belange der Praxis. Sie unterstützen sich gegenseitig, die Ärzte übertragen Verantwortung und Kompetenz.
  • Eine konstruktive Kritikkultur wird ausdrücklich gefördert. Kritik ist eine Chance, Inhalte und Abläufe regelmäßig zu überdenken. Wir begreifen Fehler als Chancen für Verbesserungen getreu dem Motto: „nicht ärgern, sondern ändern“. Patienten werden in Umfragen immer wieder aufgefordert, Kritik zu üben.
  • Freude bei der Arbeit ist uns wichtig. Es kommt unseren Patienten zugute, wenn es uns selbst gut geht.
  • Wir nehmen uns ausreichend Zeit für unsere Patienten, dabei sind wir bemüht, die Wartezeiten im Rahmen zu halten. Sollten doch einmal Fragen offen bleiben müssen, bieten wir gerne Ergänzungstermine an.
  • Wir bieten unseren Patienten ein Höchstmaß an Qualität in der medizinischen Versorgung. Dabei legen wir Wert auf individuelle Betreuung und Beratung.
  • Wir orientieren unsere Arbeit stets an aktuellen Erkenntnissen und Leitlinien, woran sich alle MitarbeiterInnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, ihrer Position und Funktion aktiv beteiligen.
  • Alle unsere Ärzte und das medizinische Personal bilden sich regelmäßig fort und halten sich auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand. Wir stehen im engen Austausch untereinander. Wir lernen voneinander und von unseren Patienten.
  • Wir achten sorgfältig auf die Einhaltung interner Regeln und externer Vorgaben, beispielsweise zur Hygiene, dem Gerätemanagement und der Arbeitssicherheit. Wir arbeiten nach hohen hygienischen Standards. Unsere Geräte werden regelmäßig gewartet, überprüft und geeicht.
 
 

Ein wichtiges Ziel unserer Praxis ist die permanente Qualitätsverbesserung der Arbeits- und Organisationsabläufe. Dazu dienen uns Qualitätsmanagement, Qualitätsentwicklung, gezielte Zirkelarbeit, ein betriebliches Vorschlagswesen, Team-Sitzungen und der Austausch mit anderen Gesundheitseinrichtungen.